nn
mit einem Klick öffnen sie das Album Fotoalben ab Jahrgang 2002
nn
mit einem Klick öffnen sie das Album Fotoalben ab Jahrgang 2002
Info-Tafel
© 2001 Mühlengruppe Büschings Mühle Petershagen e.V. Alle Rechte
 
Liebe Mühlenfreunde, wie bereits in den Medien umfänglich mitgeteilt wurde, gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen, welche wieder geöffnet werden dürfen. Darunter zählen auch Museen und gastronomische Angebote. Genau diese beiden Bereiche spiegeln sich stark an unseren *Mahl-Backtagen* wieder. Somit ist es grundsätzlich wieder möglich, Öffnungstage an den Mühlen durchzuführen. Unter dieser Prämisse geben die Geschäftsführer in Absprache mit dem Vors. LR Dr. Ralf Niermann das Votum, dass die Mühlengruppen ab dem 02.06.2020 selbständig entscheiden, in wieweit sie Besuchertage durchführen möchten. Diese müssen dann aber den strengen Auflagen / Vorgaben / Regelungen der Coronaschutzverordnungen (insb. des Landes NRW) und den Abstands- und Hyieneauflagen entsprechen. Als Anlage sind die derzeit aktuellen Unterlagen beigefügt. Da diese sich derzeit aber fast wöchentlich ändern, finden die *jeweils aktuelle Version auf unserer Homepage des Mühlenvereins unter www.muehlenverein-minden-luebbecke.de <http://www.muehlenverein- minden-luebbecke.de>,*** dort unter Verein und Downloads.* In wieweit sich ein Mühlentag unter Berücksichtigung der vg Coronaschutzauflagen lohnt, muss jeweils individuell abgewogen und betrachtet werden. Eine generelle Empfehlung des Mühlenvereins wird es hierzu nicht geben; es obliegt letztendlich den Mühlengruppen vor Ort, dieses zu entscheiden, weil diese dann ja auch für die Durchführung die Verantwortung übernehmen.

Die Gesundheitsschutz sollte aus Sicht des Mühlenvereins aber immer an 1. Stelle stehen.

Hinsichtlich der Durchführung des*Kreismühlentages* Ende August wird zu gegebener Zeit eine Entscheidung getroffen. Die Organisation der *Jahreshauptversammlung* ist unter den gegeben Bedingungen und dazugehörigen Coronaschutzauflagen zur Zeit nicht durchführbar. Somit *entfällt *der angedachte Termin (20.06.2020). Nach der Sommerpause wird neu entschieden, ob die JHV ggf. im Herbst 2020 durchgeführt werden kann. Vielen Dank für das Verständnis. Herzliche Grüße und die aller besten Wünsche möchte ich auch von LR Dr. Ralf Niermann übermitteln. Friedrich Rohlfing Kreis Minden-Lübbecke Leiter Mühlenbauhof Frille Geschäftsführer Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung DGM