Home Veranstaltungen Über uns Historische Daten Zur Geschichte Mitglied ? info Impressum Fotos Gästebuch
Sie steht auf historischem Boden,
 
die Büschings Mühle in
Petershagen: Am Südende des
"Vorwerksgartens" vor dem
Altstädter Tor, der früher einmal
zum Schloß, der Landesburg der
Mindener    Bischöfe, gehört
hatte.
Als 1799 das große Manöver preußischer Truppen auf
der Petershäger Heide, dem heutigen Heisterholz,
stattfand, stand hier ein großes Speisezelt, in dem
König Friedrich Wilhelm III. und die Königin Luise
ihre hohen Gäste bewirteten. Nach Preußens
Niederlage im Jahre 1806 wurde das Fürstentum
Minden zum neuen Königreich Westfalen unter
Napoleons Bruder Jeröme Bonaparte geschlagen, in
dem nach französischem Vorbild die Gewerbefreiheit
eingeführt wurde.
Damit war aber 1810 für den Müller Schwier nicht nur
die Möglichkeit gegeben, unbehindert eine Windmühle
zu erbauen, sondern diese Mühle an ihren jetzigen
Platz zu stellen, keine hundert Schritte von einer
anderen Windmühle entfernt, die dort der Müller Carl
Möller 1800, ein Jahr nach dem Königsmanöver,
errichtet hatte.
Über ein Jahrhundert haben hier die beiden
Windmühlen in engster Nachbarschaft gestanden, bis
1923 die Möllersche Mühle unmittelbar neben der
Chaussee, der heutigen Mindener Straße, verkauft und
abgebrochen wurde.
Historical background of „Our Windmill“
 
Büschings Mühle“ in Petershagen
is located on historical soil: at the
southern end of the "Vorwerks
Garden“, an area of land outside
of the former „Altstädter Tor“ (old
town gate). This Garden area 
belonged to the Castle of
Petershagen, which was a former residence of the
Minden bishops.
When in 1799 a great manoeuvre of Prussian troops took
place on the „Petershäger Heath“, todays „Heisterholz“, 
a big tent was set up in this area, where King Friedrich
Wilhelm III., and  Queen Luise hosted their high guests.
May be this caused, that in 1800, just a year after this
military event, the Miller Carl Moeller  erected a first
windmill in Petershagen. By law at that time he was the
one and only permitted miller in this area of the town.   
After Prussia's defeat in 1806 the Principality of Minden
was shifted to the new Kingdom of Westphalia,
governed by Napoleon's brother Jeröme Bonaparte.
According to French regulations, the „Freedom of
Trade“ was implemented. Thus, in 1810, the Miller
Schwier took the given opportunity to build an
additional windmill, nearly a hundred steps away from
the first one.
This second mill we call today „Büschings Mühle“.
For more than a century both mills worked in close
neighborhood. But in 1923 Carl Moellers mill, which
was located directly to the „Chaussee“, todays
„Mindener Street“, was sold and teared down.
 
                                                                                                   © 2001 Mühlengruppe Büschings Mühle Petershagen e.V.  Alle Rechte